Attraktive Gestaltung von Ziergärten
In einem Ziergarten kommt es nicht nur auf schöne Pflanzen wie Stauden oder Ziergehölze an. Zusätzlich schaffen Sie mit einer Beleuchtung und einem schön gestalteten Sitzbereich Gemütlichkeit. Haben Sie ein Gartenhaus oder eine Überdachung im Sitzbereich, können Sie eine LED Panel Deckenleuchte verwenden. Eine solche Beleuchtung ist auch sinnvoll, wenn Sie in Ihrem Garten einen überdachten Arbeitsbereich haben.
Vorteile von LED-Beleuchtung im Garten
LED-Beleuchtung verbraucht nur wenig Strom, da sie keine Wärme erzeugt. Sie ist umweltfreundlich und nachhaltig. Zusätzlich ist sie außerordentlich robust und auch für den Garten geeignet. Eine LED Panel Deckenleuchte ist in vielen Varianten verfügbar. Sie eignet sich für eine Überdachung des Sitzbereichs, für ein Gartenhaus, für einen überdachten Arbeitsbereich oder für die Terrasse. Oft sind LED-Leuchten spritzwassergeschützt und eignen sich auch im Poolbereich. Sogar unter Wasser können Sie in einem Pool oder Gartenteich eine Beleuchtung mit LED-Lampen installieren. Haben Sie ein Balkonkraftwerk mit Photovoltaik, können Sie den eigenen Strom für die LED-Beleuchtung erzeugen. LED-Lampen zeichnen sich auch durch eine lange Brenndauer aus. Sie müssen nicht so schnell neue Leuchtmittel kaufen.
Außenbeleuchtung im Garten
Im Garten sollten Sie auch auf die passende Außenbeleuchtung achten. Sie sollte sich harmonisch in den Ziergarten integrieren. Sie erhalten Außenlampen für den Garten in zahlreichen Formen, auch als Bewegungsmelder. Legen Sie erst einen Garten an oder möchten Sie einen vorhandenen Garten umgestalten, sollten Sie die Beleuchtung bei der Planung berücksichtigen. Ein Gartenteich ist immer ein Schmuckstück im Garten. Auch hier sollten Sie die passende Beleuchtung nicht vergessen. Die Lampen um den Teich und die Wegbeleuchtung können passend zur LED Panel Deckenleuchte im Außenbereich gewählt werden. In einem Gartenteich können Sie Bodenbeleuchtung mit LED verwenden. Sie ist auch wichtig in den Abendstunden, damit der Pool oder Teich gut sichtbar ist und es nicht zu Unfällen kommt.
Sitzbereiche im Garten gestalten
In Ihrem Ziergarten sollten Sie auf einen Sitzbereich nicht verzichten, um zu entspannen und schöne Stunden im Garten zu genießen. Mit einem Sichtschutz schützen Sie sich vor neugierigen Blicken von Nachbarn und Passanten. Für einen Sichtschutz gibt es viele Möglichkeiten. Dekorative Zaunelemente sind ebenso geeignet wie schnell wachsende Pflanzen. Zum Schutz vor Wind und Regen sollten Sie einen Teil des Sitzbereichs überdachen. In die Überdachung können Sie eine LED Panel Deckenleuchte integrieren.
Einen Sitzbereich können Sie an einem ruhigen Platz, aber auch am Gartenteich oder Pool anlegen. Bei einer Sitzecke im Garten sollten Sie an strapazierfähigen Bodenbelag denken. Gut geeignet sind Bohlen aus imprägniertem Holz, aber auch Naturstein. Mit den richtigen Gartenmöbeln, Lichterketten und Kübelpflanzen schaffen Sie eine Oase der Ruhe.
Nutz- und Ziergarten kombinieren
Haben Sie nur wenig Platz in Ihrem Garten, können Sie einen Nutzgarten mit einem Ziergarten kombinieren. Verschiedene Gemüsepflanzen wie Paprika oder Auberginen sind dekorativ und eignen sich auch gut in Kombination mit Blumen. Achten Sie aber darauf, dass diese Pflanzen einen sonnigen und geschützten Standort haben. Verschiedene empfindliche Nutzpflanzen sollten Sie in einem Gewächshaus unterbringen. Auch ein Gewächshaus lässt sich in den Ziergarten integrieren. Auch eigene Obstbäume im Garten dürfen nicht fehlen. Sie erfreuen im Frühjahr mit einer üppigen Blütenpracht.
Danke fürs Lesen! Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn gerne.
Veröffentlicht am: 9. Juni 2023